Aufhebung der Maskentragpflicht an der Volksschule ab Samstag, 26. Juni 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

Es freut mich sehr, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass ab Samstag, 26. Juni, die Maskentragpflicht an der Volksschule und den Schulen der Sekundarstufe II aufgehoben ist. Aufgrund der verbesserten epidemiologischen Lage verzichtet der Bund auf die Maskentragpflicht in den Schulen bis und mit Sekundarstufe II.

Nach dem Bundesratsbeschluss von gestern Mittwoch hat der Regierungsrat im Anschluss den entsprechenden Entscheid getroffen. Dies aufgrund der sich entspannenden Lage im Kanton Bern. Nach über einem Jahr ist der Präsenzunterricht dank der stabil tiefen Fallzahlen nun wieder von Angesicht zu Angesicht möglich. Dieser Schritt ist ein klares Zeichen für die Normalisierung des Schulbetriebs und ein Moment, der uns zuversichtlich nach vorne blicken lässt.

Die breiten Tests an den Schulen laufen bis drei Wochen nach den Sommerferien weiter. Dies um die Aufhebung der Maskentragpflicht zu begleiten und allfällige Auswirkungen der Ferienzeit erkennen zu können. Selbstverständlich dürfen alle Personen, die in den Schulen weiterhin eine Maske tragen möchten, dies tun.

Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz.

Herzliche Grüsse

Christine Häsler