Tagesschule Lengnau – wir sind für Sie da!

Tagesschule Lengnau
Küpfgasse 10A
2543 Lengnau BE

Telefon EG 032 654 71 75

Telefon OG 032 654 71 76
E-Mail tagesschulleitung@lengnau.ch

Montag07.00 – 08.0011:30 – 18:00
Dienstag07.00 – 08.0011:30 – 18:00
Mittwoch07.00 – 08.0011:30 – 18:00
Donnerstag07.00 – 08.0011:30 – 18:00
Freitag07.00 – 08.0011:30 – 18:00

Annina Costa da SilvaLeitung Tagesschule / pädagogische Betreuungsperson
Nicole ThometAssistentin Leitung Bildung
Ursula SuterPädagogische Betreuungsperson
Nicole HenziBetreuungsperson
Sarah WiederkehrBetreuungsperson
Katarzyna WiatrovskaBetreuungsperson
Anita GeberBetreuungsperson

Kindergarten-, Schulkinder und Jugendliche unter einem Dach

Damit sich die Kinder entfalten und entwickeln können, soll die Tagesschule ein Ort der Geborgenheit und Wertschätzung sein.
Die Tagesschule bietet den Kindern ein vielfältiges Angebot an Spiel-, Bastel- und Rückzugsmöglichkeiten sowie Unterstützung beim Erledigen der Hausaufgaben. Wir sorgen für eine liebevolle und professionelle Betreuung der Kinder durch pädagogisch ausgebildete und pädagogisch qualifizierte Mitarbeiter/innen.

• Tagesschule Lengnau

Die Tagesschule Lengnau

• schafft Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen und erledigen der Hausaufgaben
  • bietet den Eltern professionelle Unterstützung bei der Erziehungsarbeit
  • fördert die Integration
  • ermöglicht den Eltern eine Berufstätigkeit
  • ist ein freiwilliges, pädagogisches und betreutes Angebot für Schülerinnen und Schüler der Kindergärten und der 1. – 9. Klasse der Schule Lengnau
  • ist eine pädagogische Institution zur familienergänzenden Kinderbetreuung, welche eng mit der öffentlichen Schule zusammenarbeitet

Öffnungszeiten und Module

• Tagesschule Lengnau

Die Tagesschule ist von Montag bis Freitag von
07.00 Uhr bis 08.00 Uhr und von 11.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Modul 107.00 – 08.00 Uhrinkl. Morgenessen
Modul 211.35 – 13.30 Uhrinkl. Mittagessen
Modul 313.30 – 14.15 Uhr
Modul 414.15 – 15.05 Uhr
Modul 515.05 – 16.05 Uhrinkl. Zvieri
Modul 616.05 – 16.55 Uhrinkl. Zvieri
Modul 716.55 – 18.00 Uhr

Tagesschulräumlichkeiten

Die Räumlichkeiten sind kinderfreundlich und altersgerecht eingerichtet und bieten den Kindern Gelegenheit zum gemeinsamen Spielen, Umsetzen von kreativen Ideen, gemeinschaftlichen Essenszeiten und um sich zu entspannen und zurückzuziehen. Auf dem Aussenplatz der Tagesschule können sich die Kinder bewegen und austoben.

Essen

Es wird darauf geachtet, dass die Kinder eine gesunde und ausgewogene Ernährung erhalten.

Hausaufgaben

Die Tagesschule bietet den Kindern Zeit und Unterstützung zum Lösen der Hausaufgaben.

Schulweg / Schülertransport

Die Eltern tragen die Verantwortung für die Sicherheit ihres Kindes auf dem Schulweg. Der Schulweg vom jeweiligen Kindergarten zum Tagesschulstandort und umgekehrt liegt in der Verantwortung der Tagesschule.

Beitrag

Die Eltern bezahlen für ihre Kinder den Beitrag gemäss Anmeldung. Er wird nach kantonaler Verordnung festgelegt und richtet sich nach dem Einkommen der Eltern. Bei schulischen Abwesenheiten (z.B. Landschulwoche, Schulreise, Sporttag etc.) entfallen die Betreuungs- und Verpflegungskosten.

Anmeldung

Die Eltern können ihr Kind / ihre Kinder für den ganzen Tag oder nur für einzelne Betreuungseinheiten anmelden. Die Module sind fix. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Tagesschule ist während des ganzen nachfolgenden Semesters für die bestellten Einheiten verbindlich. Die Anmeldung gilt aber für das ganze Schuljahr.

Abmeldung

In begründeten Fällen können Kinder auf das Ende des folgenden Monats von der Teilnahme an der Tagesschule abgemeldet werden. Diese Abmeldung hat schriftlich zu erfolgen. Die Leitung Tagesschule entscheidet über den vorzeitigen Austritt. Bei krankheitsbedingten Abwesenheiten sind die bestellten Module trotzdem kostenpflichtig, ausser wenn ein Arztzeugnis vorliegt. Verpasste Module wegen Schulverlegungen und Veranstaltungen werden nicht in Rechnung gestellt.

An-/Abmeldungen an:

E-Mail tagesschule@lengnau.ch