Liebe Eltern

Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht und sie und Ihre Familie gesund sind.

Drei Wochen Fernunterricht sind nun vorbei und viele interessante Erkenntnisse konnten gewonnen werden.

Was, auch wenn der Fernunterricht nun aufgegleist ist, nicht vergessen werden darf, ist, dass wir uns in einer Notsituation befinden. Diese ausserordentlichen Umstände erfordern von uns Innovation, Flexibilität, Nachsicht und manchmal auch Mut zur Lücke.

Ich erlebe diese Situation mit meiner Familie aus Ihrer Perspektive. Unser Zuhause ist von einem Tag auf den anderen um «zwei Schulzimmer» und «zwei Büros» gewachsen.

Oft laufen hier gleichzeitig zwei Videokonferenzen, es wird ein Experiment in NMG durchgeführt und der Kindergärtler probiert, Salzteig herzustellen. Eine spannende Zeit für alle.

Trotz all den Herausforderungen läuft es gut und wir kommen gemeinsam gut vorwärts. Der Lerneffekt ist in dieser Situation für alle ausserordentlich hoch. Wir arbeiten einfach im Moment gemeinsam sehr konzentriert an den Sozialkompetenzen.

Zuhause sind klare Strukturen und das Abmachen und Durchsetzen von Regeln ein weiterer Schritt zum Erfolg in der Zeit, wo sich die ganze Familie auf engem Raum bewegt und zusammenlebt.

In den nächsten zwei Wochen präsentiert sich nun eine neue Herausforderung, die Ferien. Normalerweise freuen sich alle darauf, da man wegfahren kann oder zumindest anderes tun kann als das, was man normalerweise tut. Für die Kinder ist es jeweils die grösste Freude, nicht in die Schule gehen zu müssen.

Nun werden wahrscheinlich während der Ferien mit dem Wegfall der Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Schule weitere Strukturen und Tagesabläufe neu definiert werden müssen, um vermehrten Konflikten aus dem Weg gehen zu können.

Das BAG hat sich bis heute noch nicht dazu geäussert, wann es mit dem Präsenzunterricht wieder weitergeht, weshalb wir davon ausgehen, dass der Fernunterricht noch eine Weile bestehen bleibt. Im Hintergrund laufen schulseitig die Vorbereitungen auf Hochtouren, damit wir nach den Frühlingsferien den Fernunterricht erfolgreich weiterführen können.

Bei Bedürfnissen, welche Ihre Kinder betreffen, wenden Sie sich bitte direkt an die Klassen- und Fachlehrpersonen. Gemeinsam können immer Lösungen gefunden werden, man muss einfach miteinander sprechen.

Ich bedanke mich bei Ihnen herzlich für den positiven Willen und die gute Unterstützung, welche Sie uns tagtäglich entgegenbringen.

Wunderschöne Frühlingstage und bleiben Sie gesund

Leitung Bildung Einwohnergemeinde Lengnau