Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht und Sie und Ihre Familien gesund sind.

Nun ist es definitiv, wir starten am 11. Mai 2020 um 8:00 wieder mit dem Präsenzunterricht und Ihre Kinder dürfen wieder zur Schule kommen. Wir freuen uns darauf, dass das Schulareal wieder belebt wird. Der Kanton Bern hat entschieden, dass der Unterricht am Montag und Dienstag in Halbklassen stattfindet, was bedeutet, dass die eine Hälfte der Klasse am Morgen für drei Lektionen (08:00 – 11:00 Uhr) und die andere Hälfte am Nachmittag für drei Lektionen (13:30 – 16:00) zur Schule kommt. Die Klassenlehrpersonen werden Sie rechtzeitig über die Gruppeneinteilung informieren.  Ab Mittwoch, 13.05.2020 findet der Unterricht wieder, soweit möglich, nach Stundenplan statt.

Die Tagesschule öffnet ihre Türen voraussichtlich am Mittwoch, 13.05.2020 in gewohntem Rahmen.

Es kann in den Stundenplänen jedoch zu Anpassungen kommen, da an unserer Schule auch Lehrpersonen aus der Risikogruppe, welche im Moment noch zuhause bleiben müssen, arbeiten. Die Betreuung während der Blockzeiten wird sichergestellt.

Wir werden uns auch vorbehalten, den Sportunterricht, sofern dieser nicht im Freien durchgeführt werden kann, durch andere Aktivitäten zu ersetzen und sonstige Vorkehrungen zu treffen, welche den Schutz aller anwesenden Personen gewährleisten.

Die Organisation läuft auf Hochtouren und es ist noch einiges unklar. Mir ist es jedoch ein Anliegen, Ihnen die bekannten Bausteine bereits jetzt mitzuteilen, um Sie auf den Weg in Richtung Eröffnung mitzunehmen.

Es ist wichtig, dass gefährdete Personen nach wie vor geschützt werden. Sowohl Lehrpersonen wie auch Schülerinnen und Schüler, welche einer Risikogruppe angehören, bleiben unter Umständen nach wie vor zuhause. Bitte beachten Sie mein Schreiben von heute Morgen betreffend den Schutz von vulnerablen Personen und verhalten Sie sich entsprechend.

Das gesamte Schulareal bleibt für alle Personen, ausser Schülerinnen und Schülern und dem Personal, bis zu den Sommerferien gesperrt.

Bitte ermahnen Sie Ihre Kinder, die Hygienemassnahmen umzusetzen.

• gründliches Händewaschen
  • kein Händeschütteln
  • in Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen, möglichst Abstand halten

Lernenden, bei denen Symptome einer Erkrankung auftreten, wird eine Maske angezogen und sie müssen umgehend von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten abgeholt werden.

Wir haben nun in dieser sehr herausfordernden Zeit gemeinsam schon sehr viel erreicht. Die Beharrlichkeit lohnt sich. Wir werden auch den nächsten Schritt gemeinsam schaffen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei Ihnen, liebe Eltern, bei euch, liebe Schülerinnen und Schüler, und ganz speziell bei meinem Team, welches im Moment Aussergewöhnliches leistet und versucht, die spezielle Situation für Ihre Kinder so gut wie möglich mitzugestalten. DANKE.

Alle Anlässe wie Schulfest, Sporttag oder Elternabende werden abgesagt.

Die Fortbildungstage der Lehrpersonen vor Auffahrt sind abgesagt. Der Unterricht am 18., 19. und 20. Mai 2020 läuft nach Stundenplan. Am 21. Mai ist Auffahrt und am 22. Mai bleibt die Schule geschlossen (Auffahrtsbrücke).

Die Aufgabenhilfe nimmt ihren Betrieb ab dem 18. Mai 2020 wieder auf.

Nun wünsche ich Ihnen einen schönen Tag und grüsse Sie freundlich – bleiben Sie gesund

Simon Laederach

Leiter Bildung