Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte

Ich hoffe, dass es allen gut geht und alle gesund sind.

Die Schuleröffnung steht vor der Tür und wir freuen uns darauf, die Schülerinnen und Schüler wieder empfangen zu dürfen.

Nach wie vor haben wir eine ausserordentliche Situation und die Einhaltung der Vorsichtsmassnahmen ist wichtiger denn je.

Wie in der letzten Infomail schon mitgeteilt, starten wir nächsten Montag, 11.05. und
Dienstag, 12.05. in Halbklassen und ab Mittwoch, 13.05. wieder mit einem angepassten «Normalstundenplan».

Da wir auf der Sekundarstufe I die Klassen nicht mischen dürfen und auch auf der Primarstufe mit gestaffelten Blockzeiten eine grosse Menge von Schülerinnen und Schülern vor dem Schulhaus verhindern möchten, ergeben sich klassenspezifische Schulanfangs- und Schlusszeiten, welche Ihnen bis spätestens Freitagmittag von den Klassenlehrpersonen über die üblichen Kanäle mitgeteilt werden.

Es wird auch Klassen geben, welche nicht in ihrem gewohnten Schulzimmer unterrichtet werden können. Auch diese Informationen erhalten Sie von den entsprechenden Klassenlehrpersonen.

Allgemein gilt:

• Das Schulareal bleibt für alle Personen, welche nicht im Schulbetrieb tätig sind, gesperrt. Bitte beachten Sie die Absperrungen und Signalisationen.
  • Schülerinnen und Schülern ist das Betreten des Schulareals fünf Minuten vor ihrem Schulbeginn erlaubt und fünf Minuten nach Schulschluss müssen sie das Areal wieder verlassen haben. In der Freizeit ist das Schulareal auch für Schülerinnen und Schüler geschlossen.
  • Beim Begrüssungsritual wird weiterhin auf das Händeschütteln verzichtet.
  • Die Verpflegung dürfen die Schülerinnen und Schüler nicht miteinander teilen.
  • Die langen Pausen werden schulhausweise organisiert und individuell eingelegt.
  • Sportunterricht findet grundsätzlich draussen statt und wird der Situation angepasst.
  • Kranke Schülerinnen und Schüler bleiben zu Hause.
  • Lernende in der Schule, bei denen Symptome einer Erkrankung auftreten, müssen eine Maske anziehen und umgehend von den Eltern oder Erziehungsberechtigten abgeholt werden.
  • Alle Anlässe bis zu den Sommerferien werden abgesagt.
  • Standortgespräche finden nur in Notfällen und wenn möglich telefonisch statt.
  • Die Tagesschule ist ab Mittwoch, 13.05.2020 wieder offen.
  • Die Kommunikation der Schulleitung läuft weiterhin über diesen Kanal.
  • Die Weiterbildungstage des Lehrerkollegiums vor Auffahrt sind abgesagt. Am 18., 19. und 20. Mai wird der Unterricht nach Stundenplan  stattfinden. Am 22. Mai (Freitag nach Auffahrt) bleibt die Schule geschlossen.
  • Die interne Weiterbildung am 17.06.2020 wird nicht durchgeführt. Der Unterricht findet nach Stundenplan statt.

Zur Schülerbeurteilung gilt Folgendes:

Grundsatz: Der Fernunterricht bzw. fehlende Präsenzunterricht darf sich nicht negativ auf den weiteren Bildungsweg der Kinder und Jugendlichen im Kanton Bern auswirken. Im Beurteilungsbericht werden deshalb nur schulische Leistungen (Produkte, Lernkontrollen, Lernprozesse) miteinbezogen, die vor der Schulschliessung vom 13. März 2020 stattfanden. Beurteilungsanlässe, die nach der Aufnahme des Präsenzunterrichts durchgeführt wurden, dürfen in der Gesamtbeurteilung nur dann berücksichtigt werden, wenn sie für die Schülerinnen und Schüler eine Verbesserung bringen.

Nun wünsche ich allen einen guten Start zurück in den Schulalltag, bedanke mich gerne noch einmal bei allen für das enorme Engagement und grüsse Sie freundlich – bleiben Sie gesund!

Leiter Bildung

Einwohnergemeinde Lengnau