Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

Ich hoffe, dass es Ihnen gut geht und Sie gesund sind.

Die zweite Woche im Fernunterrichtsmodus geht nun schon dem Ende entgegen und es fehlt noch eine Woche bis zu den Frühlingsferien. Schulferien, wie sollen diese denn unter den aktuellen Umständen aussehen? Wie geht es nach den Ferien mit der Schule weiter?

In dieser Zeit, welche von vielen offenen Fragen und Ungewissheiten geprägt ist, haben wir auf manches keine Antworten und ein hoher Grad an Dynamik und Flexibilität wird allen von uns abverlangt.

Vieles können wir nicht, jedoch eines können wir. Wir können innehalten und auf zehn Tage Fernunterricht zurückblicken und erste Erkenntnisse daraus ziehen.

Sicherlich könnten Sie ein Blatt Papier füllen mit all dem, was in Ihrem Leben unter den neuen Umständen nicht, oder noch nicht, funktioniert hat. Die Schule wäre in Ihrer Liste vielleicht auch dabei.

Andererseits könnte man auch eine Liste darüber führen, was wir in den letzten zehn Tagen alles gelernt haben und worin wir durch unsere neu erlernten Kompetenzen überall erfolgreich waren.

Ich habe grosse Freude daran zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler über die digitalen Kanäle oder den Postweg miteinander und den Lehrpersonen kommunizieren.

Die ersten digitalen Unterrichtseinheiten sind entstanden und der Unterricht geht weiter. Anfangs haben wir uns auf die Hauptfächer beschränkt, in der nächsten Woche ergänzen wir mit anderen Fächern. Die Menge der Aufgaben soll nicht steigen, die Inhalte sollten jedoch besser auf andere Fächer verteilt werden und es sollen auch vermehrt Aufgaben zur Verfügung stehen, welche weniger kopflastig sind.

Ein wichtiger Punkt scheint mir auch die Selbstverantwortung und Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu sein. Kleinere Kinder brauchen noch mehr Unterstützung von ihren Eltern als Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten können jedoch alle unsere Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt selbständiger werden und an den Aufgaben wachsen.

Zum Schluss noch eine kleine Wiederholung:

Ihre Ansprechpartner sind die Klassenlehrpersonen oder deren Stellvertretungen, je nach Absprache.

Die Informationen der Schulleitung werden, wie dieser Brief, via Homepage (www.schule-lengnau.ch) verteilt.

Nun wünsche ich Ihnen einen wunderschönen Tag, bedanke mich für Ihre Mitarbeit und Kooperation und verbleibe mit freundlichen Grüssen. Bleiben Sie gesund!!!

Leitung Bildung Einwohnergemeinde Lengnau