Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

Ich hoffe, dass Sie schöne Ostern hatten, es Ihnen gut geht und Sie und Ihre Familien gesund sind.

Laut Bundesrat soll es am 11. Mai wieder mit dem Präsenzunterricht losgehen. Wie das vor sich gehen wird, weiss zurzeit noch niemand. Wir werden voraussichtlich am 29. April darüber informiert, wie das genaue Szenario aussehen wird.

Bis zu diesem Zeitpunkt geht der Fernunterricht wie bis anhin weiter. Für uns alle ist dieser Weg des Unterrichts neu und eine Chance, daran zu wachsen. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei Ihnen für die vielen positiven Rückmeldungen, welche Sie immer und immer wieder an die Lehrpersonen herantragen, bedanken. Es sind alle tagtäglich auf Hochtouren daran, das bestmögliche Setting für Ihre Kinder auf die Beine zu stellen.

Ich durfte bis heute an einigen «Teams»-Sitzungen («Teams» ist ein Kommunikationsprogramm von Microsoft, welches eben diesen Fernunterricht unterstützt) teilnehmen und daran teilhaben, wie der Fernunterricht über den Bildschirm abläuft. Es macht Freude zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler sich am Unterricht beteiligen und gute Beiträge leisten. Ich bin davon überzeugt, dass sie viel lernen dabei.

Bei den jüngeren Kindern ist dies mit den «Teams»-Konferenzen noch ein wenig schwieriger, darum dürfen sie sich noch vermehrt auf analoge Post aus der Schule freuen. Wir probieren, altersgerecht und den Möglichkeiten des Elternhauses entsprechend, sinnvolle und nachhaltige Arbeiten zu erteilen.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen für die grossartige Unterstützung und den tagtäglichen Aufwand, den Sie, liebe Eltern, jeden Tag zugunsten Ihrer Kinder betreiben, bedanken.

Ich merke mit meinen Kindern selbst, wie es ist, wenn man mitten in der Verfassung einer anspruchsvollen Mail steckt und der eine mit den mit Fingerfarben vollgeschmierten Händen auf dem Bildschirm nur kurz etwas zeigen möchte und die andere grad den Drucker vom Netzwerk abgehängt hat, um ihre Aufgaben auszudrucken.

Ich kann Ihnen demzufolge aus Erfahrung sagen, dass sich ein «fingerfarbengefärbter» Bildschirm sehr gut mit Desinfektionsmittel reinigen lässt. Er ist dann auch noch gerade keimfrei.

Im Zusammenhang mit dem Unterricht zuhause haben wir bemerkt, dass es noch einige Kinder gibt, vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler, welche ihren «Office 365»–Zugang für den Unterricht noch nicht gebrauchen, die den Zugang noch nicht freigeschaltet haben.

Durch unsere «Office 365»–Schullizenz kann jedes Schulkind und seine Familie zuhause die entsprechenden Programme auf fünf Geräten installieren. Die Anleitung zur Installation, welche Sie zu einem früheren Zeitpunkt schon per Schülerpost ins Haus erhalten haben, wird ab morgen erneut auf der Homepage ersichtlich sein. Das Passwortmanagement läuft über die Klassenlehrpersonen. Nutzen Sie diese Gelegenheit und melden Sie sich bei Bedarf bei ihnen.

Des Weiteren möchte ich Sie darüber informieren, dass die Weiterbildungstage des Lehrerkollegiums vor Auffahrt abgesagt werden. Am 18., 19. und 20. Mai wird Unterricht stattfinden. Ihnen, liebe Eltern, ist es freigestellt, Ihre Kinder während der drei besagten Tage zuhause zu behalten. Bitte informieren Sie in diesem Fall die entsprechende Klassenlehrperson frühzeitig.

Nun wünsche ich Ihnen einen schönen Tag und grüsse Sie freundlich – bleiben Sie gesund

Leiter Bildung

Einwohnergemeinde Lengnau