Was ist die schönste Art von Freude? Genau, die Vorfreude! In diesem Fall die Vorfreude auf Weihnachten. Diese Vorfreude spürt man, trotz Tests und Hausaufgaben, sogar im Schulhaus. In den nachfolgenden Texten wird nun von ein paar weihnachtlichen oder winterlichen Aktivitäten im Schulhaus berichtet.

Weihnachtslieder

Mit der Klasse 7S und vielleicht auch mit anderen Klassen hat Herr Sabato winterliche Lieder gesungen, zum Beispiel «This little light of mine», «Feliz Navidad», «Es Truckli vou Liebi». Einige von uns hatten schon in der dritten und vierten Klasse Musik mit Herrn Sabato und kannten diese Lieder schon von früheren Weihnachten. 2017 sangen wir in der Aula Dorfschule diese Weihnachtslieder, diesmal sogar am Wurzelweg-Fest am 19. Dezember! Das Publikum war begeistert und kam so sicher in Weihnachtsstimmung.

Englisch der Neunteler mit den Zweitelern

Am 6. Dezember bekam jeder Schüler und jede Schülerin einen Gritibänz von der Schulleitung geschenkt. Ausserdem besuchten die Zweiteler mit Frau Suter die Neunteler, die Englisch mit Frau Stoll hatten. Sie hörten gemeinsam ein Winterlied auf Englisch und alle machten voll mit. Nachdem das Lied durch war, erklärten die Neunteler die einzelnen Wörter (zum Beispiel Snowman, Snowflake und Sky) des Liedes. Es war sehr lustig und süss, ihnen beim Üben der Englischwörter zuzuhören. Zum Schluss sangen beide Klassen das Lied nochmals und konnten es wirklich gut! Es gab noch Mandarinen und Schokolade für alle.

Werken

Im Werken bei Herrn Luca stellten wir weihnachtliche Dekorationen her. Das Coole daran war, dass wir selber entscheiden konnten, was wir machen wollten. Wir alle arbeiteten mit Holz. Unsere Produkte wurden bewertet, darum wollten wir, dass es perfekt aussieht. Unser Lehrer ist streng, aber das hilft uns, dass die Projekte gut rauskommen. Wir produzierten ganze Familien von Schneemännern oder Tannenbäume, die ohne Hilfe standen, dann gabs noch ein Rentier, eine Katzenbox und ein Brett, auf das «Frohes Fest» geschnitzt war. Dieser Unterricht gefiel uns sehr!

Ein anderer Teil der Klasse durfte Kerzen ziehen gehen und auch das hat viel Spass gemacht. Vor allem die Dekorationen und Schnitzereien, die wir am Ende machen durften, waren toll.

Texte von Melanie, Nicolas, Lea, Yuges, Alec, Kalyiana, Disalini, alle 7S
Werke von Yanis, Nicolas, Leroy, alle 7S