Geschrieben von den Kindern der Klasse 5a

Die Winterzeit ist in der Schweiz geprägt durch das Weihnachtsfest und Silvester. Im Dezember ist Lengnau schön geschmückt, die Geschäfte sind voller Weihnachtsgeschenke und in den Häusern werden leckere Weihnachtsgüetzli gebacken. In unserer Klasse feiern aber nicht alle Weihnachten. Die Klasse ist multikulturell. Wir haben Christen, Muslime, Hindus und Konfessionslose im Schulzimmer. Damit war für uns interessant, wie die verschiedenen Familien die Festtage verbracht haben. Als Projekt haben wir alle Kinder in unserer Klasse zu ihren Winterferien befragt. Die ganze Klasse hat sich an diesem Text beteiligt. Einige haben recherchiert, andere haben geschrieben, ein paar haben korrigiert und alle haben immer wieder mitgeholfen, den Text zu überarbeiten.

Eine Kurze Umfrage hat folgendes über unsere Klasse ergeben:

Die Kinder aus christlichen Haushalten haben im Dezember Weihnachten gefeiert. Sie haben viele schöne Geschenke bekommen. Viele erzählen vom Weihnachtsbaum, dem feinen Essen und dem Besuch von Verwandten. Ein paar haben Weihnachtslieder gesungen.

Die meisten muslimischen Kinder in der Klasse feiern Weihnachten nicht. Bei ihnen gibt es andere Feste oder Anlässe wie Bajram, Ramadan und Vitiri.

Bajram ist ein Fest bei welchem die Kinder Geld bekommen. Man backt einen Kuchen namens Baklava. Der besteht aus Zutaten wie Wasser, Zucker, Öl , Butter und Zitrone.

Ramadan ist eine Fastenzeit bei der man von Sonnenaufgang bis die Sonne untergeht nichts essen darf. Das Ganze geht einen ganzen Monat.

Vitiri ist wie in der Schweiz Silvester oder Neujahr. Man lässt Raketen ab. Die Muslimen besuchen ihre Freunde und bleiben bis Mitternacht oder länger wach.

In Sri Lanka, von wo die Hindus aus unserer Klasse herkommen, wird Weihnachten nicht gefeiert. Eines der drei Kinder hat in der Schweiz dieses Jahr das Fest gefeiert. Für die anderen zwei gehört Weihnachten nicht zu ihrer Kultur. Ihr wichtigstes Fest ist Diwali. Dieses wird an Neujahr gefeiert wird auch Lichterfest genannt. Hindus feiern das Fest mit Freunden und Familie. Es werden Feuerwerke gestartet, man besucht den Tempel und es gibt ein gutes Essen.

Wie die Umfrage gezeigt hat, haben nicht alle von uns Weihnachten gefeiert. Aber für alle war Neujahr speziell, auch wenn wir unterschiedliche Namen für das Neujahrsfest haben. Wir, die Klasse 5a, haben nicht alle den gleichen Glauben oder dieselbe Herkunft. Obwohl es zwischen uns viele Unterschiede gibt und wir nicht alle dieselben Feste feiern, haben wir doch vieles gemeinsam. Wir alle haben uns auf die Ferien, dass feine Essen über Silvester und auf das neue Jahr gefreut. Und auch wenn wir nicht alle die gleichen Feste haben, gibt es doch in allen Religionen spezielle Tage die wir feiern und auf die wir uns jeweils freuen.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Jahr 2019.

Die Klasse 5a