Danke für die Zusendungen. Schade, schicken nicht mehr Schülerinnen und Schüler die Aufgaben.

Die Lösungen zur Seite 34 sind die folgenden:

Pourquoi les manga se lisent-ils de droite à gauche?

à Parce que on Japon on lit de droite à gauche.

À quelle vitesse circule le son?
à Le son circuel à 1235 kilomètres à l’heure.

Comment se perd un combat de sumo?
à On perd si on sort le cercle du combat ou en touchant le sol avec une autre partie que les pieds.

Combien le corps contient-il d’eau?
à Le corps est compose de deux tiers d’eau.

Combien faut-il de muscles pour sourire?
à Nous utilisons douze musles pour sourire.

Où sont les mooches en hiver?
Les mouches meurent.

Zu den Aufgaben für diese Woche:

1. Löse den Kriminalfall auf der Seite 16/17. Diese Activité ist kurz auf der Seite 38 beschrieben.

Wie immer kannst du mit der Lizenz auf 1000feuilles das Ganze hören und auf leo.org
Wörter übersetzen.

2. In dieser Woche beenden wir die Tâche.
Schreibe auf der Seite 39 mindestens 4 Sätze auf dazu, welche Kategorie von Aufgaben dir in dieser Tâche gefallen haben und warum.

Erstelle zudem ein Quiz mit 10 Fragen, die Mitschüler lösen können  sollten wie auf den Seiten 18 – 21. Die
Fragen dürfen nicht persönlich sein, wie z.B. „Was für ein Haustier hat Herr Sattar?“
Die Fragen und Antworten müssen natürlich auf Französisch sein.
Einige Beispiele sind: Quelle est la capitale de l’Allemagne?  – Berlin
Où vivent les éléphants? – En Afrique et en Asie
Combien des jours avait le mois de février cette année? – 29 jours.

3. Lerne die Verben „envoyer“ bis „pleurer“ in der Verbenliste auf Seite 2 inkl. Anpassung an die Personen je, tu, il/elle. Du solltst diese übersetzen und schreiben können.
Als Beispiel: Ich gehe nach Hause. –> Je rentre.

4. Schicke mir alles von 2 bis 12.00 am Donnerstag, 30.04.2020 per Mail an yasin.sattar@schule-lengnau.ch